Beschreibung

Den Ausgangspunkt der Stockerenbahn bildet der RhB-Bahnhof Filisur, einer der wichtigsten Knotenpunkte der Albulalinie (Chur–St. Moritz). Dort begegnen sich jede Stunde die beiden Albulaschnellzüge und der Regionalzug nach Davos.

 

Bau

Ab 1979 – nachdem das berühmte RhB-Krokodil von LGB erschienen war – wurde die Stockerenbahn im Bereich des Bahnhofs Filisur und bis 1982 – in mehreren Etappen – über die Ausfahrten Richtung Davos und St. Moritz durch den Steinberg gebaut. In diesem Jahr konnten die ersten Züge durchgehend verkehren. Dieser kleinere Kreis misst 69 Meter. Ab 1985 folgten dann mehrere Aus- und Umbauten, unter anderen die Ausfahrt Richtung Chur mit dem Bahnhof Surava. Der damit entstandene grössere Kreis hat eine Länge von 82 Metern. Der letzte grössere Ausbau folgte im Jahr 2000 mit dem Abstellbahnhof Bergün. Durch diesen Ausbau nahm die Länge einer Runde um weitere 12 Meter zu. Die gesamte Gleislänge liegt heute bei 215 Metern (ohne Kellerbahnhof).

 

Bauvorgang

Genaueres zum Bauvorgang erfahren Sie hier.

 

Linienführung

  • Bahnhof Filisur (Ausgangsbahnhof)
  •  Ausfahrt Chur (35‰ Gefälle), Ausfahrt Davos (35‰ Steigung)
  • Linie Richtung Chur: – tiefster Punkt (ca. 600 m.ü.M.) – Steigung 30‰ – Tunnel (69 cm) – Bahnhof Surava
  • Steigung 35‰ – Zusammenschluss mit Linie von Filisur – Ebene – Parallelführung mit Linie nach Filisur bis zum Steinberg (keine Doppelspur)
  • Steigung 50‰ (maximale Steigung) – Tunnel (315 cm; längster Tunnel) – Ausweichstelle Stugl/Stuls (Steigung 20‰)
  • Steigung 25‰ – Brücke (34 cm) – Kulminationspunkt (601 m.ü.M.) – Viadukt (74 cm) – Gefälle 40‰ – Viadukt über Parallelgleis (90 cm)
  • Bahnhof Bergün– Ebene – leichtes Gefälle – Brücke (120 cm) – Parallelgleis – Ebene – Gefälle 45‰ – Abzweigung Kehrschleife mit Tunnel (156 cm) – Abzweigung Beton-Anschlussgleis (280 cm) – Gefälle 40‰ – Bahnhof Filisur.

Den Gleisplan finden Sie hier.

 

Bahnhöfe

  • Filisur
  • Surava
  • Bergün/Bravuogn
  • Stugl/Stuls
  • Kehrschleife

Genaueres zu den einzelnen Bahnhöfen erfahren Sie hier.

 

Rollmaterial

Eine Zusammenstellung des Rollmaterials finden Sie hier.

 

Sicherungsanlagen

08./09.1980         Verkabelung Bahnhof Filisur

09.1980                Inbetriebnahme Stellwerk Filisur sowie Salota-Merzugsteuerung

1987                     Verkabelung Bahnhof Surava und Ausweichstelle Stugl

05.1989                Inbetriebnahme Stellwerk Surava und Stugl

05.1991                Neuverkabelung Bahnhof Filisur und Kehrschleife

06.1991                Inbetriebnahme neues Stellwerk Filisur und Kehrschleife

08.2002                Inbetriebnahme örtliches Stellwerk Bergün

 

Eine Liste der Lichtsignale finden Sie hier.

 

Probleme bei der Gartenbahn

Nähere Informationen erhalten Sie hier.